Personal/Verwaltung

HR-Administrator – Sachbearbeiter Personal/Verwaltung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Zur Unterstützung unseres kaufmännischen Bereichs suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

HR-Administrator / Sachbearbeiter Personal/Verwaltung (m/w/d).

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG ein führendes Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und -auswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Nutzungsrechte von über 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit mehr als 4.200 Publikationen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Dich erwarten folgende Aufgaben

Als Stabsstelle Personal/Verwaltung bist Du für die HR-Administration unseres gesamten Teams von ca. 70 Mitarbeitern verantwortlich und Ansprechpartner in allen Personalfragen für Bewerber, Mitarbeiter, Vorgesetzte sowie die Geschäftsführung. Du verwaltest zudem zentral alle relevanten Dienstleistungsverträge des Unternehmens mit Bearbeitung der anfallenden Korrespondenz.

  • Deine Aufgaben umfassen die selbstständige Bearbeitung der personalwirtschaftlichen Prozesse vom Eintritt bis zum Austritt einschließlich der Verwaltung aller Mitarbeiterdaten und -dokumente in den digitalen Personalakten der HR-Software Personio
  • Du organisierst das Bewerbermanagement inklusive der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Kommunikation mit Personalberatern und Bewerbern und der Planung von Vorstellungsgesprächen
  • Du stehst unseren Fachabteilungen beim On- und Offboarding von Mitarbeitern sowie der Vor- und Nachbereitung von Personal- und Feedbackgesprächen zur Seite
  • Du unterstützt unser externes Steuerbüro bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Kommunikation mit Behörden und Institutionen
  • Du betreust und berätst die Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Du organisierst und koordinierst individuelle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Du erstellst und aktualisierst fortlaufend Statistiken, Berichte und interne HR-Policies
  • Du bist im Bereich Verwaltung für die Bearbeitung der Verträge zu den Büroräumen, der Telekommunikation und Versicherungen verantwortlich
  • Du initiierst die stetige Weiterentwicklung, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in Deinem Bereich und wirkst bei diesen mit

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal/Finanzen/Verwaltung oder eine vergleichbare fachspezifische Qualifikation
  • 2 Jahre Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
  • Gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Souveräner Umgang mit MS-Office, IT-Affinität, idealerweise erste Erfahrungen mit der HR-Software Personio
  • Exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Hohe Motivation, Freude und Respekt im Umgang mit Menschen
  • Positives und offenes Auftreten mit verbindlicher, serviceorientierter Dienstleistungsmentalität
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Loyalität und absolute Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten
  • Spaß an der proaktiven Weiterentwicklung und Optimierung von administrativen HR-Prozessen sowie deren Digitalisierung (z.B. On- und Offboarding, Performancemanagement, Reporting)
  • Selbstständige, strukturierte, lösungsorientierte und sehr sorgfältige Arbeitsweise

Was wir Dir gern bieten

  • Die Chance, sich mit eigenen Ideen aktiv in einem wirtschaftlich erfolgreichen, zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen
  • Ein aufgeschlossenes und wertschätzendes Arbeitsklima mit Freude an guten Leistungen
  • Hybrides Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten, gern auch in Teilzeit
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Festanstellung
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vermögenswirksame Leistungen und attraktive Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub je Kalenderjahr
  • Kostenfreie Getränke, Obst und regelmäßige Firmenevents

 

Du bist motiviert, teilst unsere Leidenschaft für digitales Arbeiten und hast Lust für einen der führenden Anbieter für Medienbeobachtung im Herzen Berlins zu arbeiten? Dann schreibe am besten gleich eine E-Mail mit Deiner vollständigen Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung an folgende Kontaktdaten:

PMG Presse-Monitor GmbH
Désirée von Domarus
Markgrafenstraße 62
D-10969 Berlin
personal_verwaltung@presse-monitor.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!