Brexit: so dauerbrisant ist das Thema in den Medien

Ulrike Illner

Die Berichterstattung hat sich in den letzten 15 Monaten außergewöhnlich oft mit dem EU-Ausstieg der Briten auseinandergesetzt. Wir haben den Brexit deshalb in unserem Chart des Monats einer Medienanalyse unterzogen. 

Brexit: kein Ende in Sicht

“No.No.No.No.No.No.No.No.”: So titelte der Guardian über die zahlreichen negativen Brexit-Abstimmungen im britischen Parlament. Ein Ende der Verhandlungen war lange nicht in Sicht, dennoch scheint der Ausstieg sicher. Auch, dass am 23. März in London Hunderttausende Briten auf die Straße gingen, um für ein weiteres Referendum zu demonstrieren, hat daran nicht viel geändert. Die Frage nach dem Wie erwies sich in den letzten Wochen allerdings als äußerst zäh. Am 11. April hat die EU Großbritannien einen neuen Stichtag gewährt: Dieser ist am 31. Oktober 2019. Im Chart des Monats haben wir das Thema einer Langzeitanalyse unterzogen.

Das besondere am Brexit ist, dass er bereits so viele Monate – sogar Jahre – Brisanz zeigt. Selbst wir haben das Thema in unserem Blog bereits zwei Mal als Anlass für Medienanalysen genutzt. Im Juli 2016 ging es um das Brexit-Votum und die Themen, die neben der Fußball-Europameisterschaft stattfanden. Im Januar 2017 haben wir den EU-Ausstieg der Briten im Jahresrückblick mit ausgewertet.

Präsenz des Brexit im Zeitverlauf – 30 Tage

Das Chart zeigt die aktuelle Entwicklung des Brexit in den Medien über die letzten 30 Tage. Sie können darin die Anzahl der Medienbeiträge pro Tag sehen. An den markierten Stellen finden Sie Headlines aus der Berichterstattung.

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Brexit im Zeitverlauf – 12 Monate

Richten Sie in MediaMeter ein neues Thema als Topic ein, können Sie in den dargestellten Diagrammen bereits 31 Tage zurückblicken. Standardmäßig speichert das Tool die Analysedaten für 15 Monate, sodass Sie zum Jahreswechsel bequem Jahresauswertungen erstellen können. Eine Verlängerung darüber hinaus ist optional möglich. Das folgende Chart zeigt Ihnen die Präsenz des Brexit in den letzten 12 Monaten:

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Eigene Analyse erstellen

Die Auswertungen im Chart des Monats zeigen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Themen aller Art zu beobachten und zu bewerten. MediaMeter dient damit vielen PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erfahren Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

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