PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | April 2018

Ulrike von Pokrzywnicki

Im April gab es Aufschwung für die BDA und gewohnt gute Performance für den DIHK. Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten.

Wie hat sich die mediale Präsenz von DIHK, BDA und BGA, sowie ihren Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

BIHK, BDA, BGA | mediale Präsenz im Zeitverlauf im April

(Stand 23.04.18)

Einige mediale Höhepunkte hatte im April sowohl für der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) als auch die BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände). Letztere konnte dadurch im Vergleich zum März-Update deutlich zulegen und den BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) überholen.

Top-Themen des DIHK sind Lehre und Arbeitsmarkt. So wurde der Arbeitsmarktreport 2018 (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.04.18) und die Abbruchquote bei Azubis (Süddeutsche Zeitung, 05.04.18) behandelt. Bei den Arbeitgeberverbänden dominieren die Themen Streik im öffentlichen Dienst (Bild, 11.04.18) und Brückenteilzeit (Handelsblatt, 17.04.18).

Die Präsidenten der Wirtschaftsverbände

In diesem Zuge gewinnt auch BDA-Präsident Ingo Kramer ordentlich an Reichweite mit 196 Millionen Kontakten. Eric Schweitzer und Holger Bingmann verlieren an Reichweite, letzterer halbiert seinen Wert sogar. DIHK-Präsiden Schweitzer bleibt trotz der Verluste mit über 270 Millionen Kontakten an der Spitzenposition.

Eric Schweitzer, Holger Bingmann, Ingo Kramer | mediale Reichweite im April

(Stand 23.04.18)

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum. Sehen Sie sich hier das komplette Ranking an:

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