PMG Ranking: Wirtschaftsverbände | November 2017

Ulrike von Pokrzywnicki

Das Wirtschaftsverbände-Ranking beleuchtet das aktuelle Mediengeschehen rund um die drei führenden deutschen Wirtschaftsverbände und ihre Präsidenten. Wie hat sich die mediale Präsenz der Verbände und ihrer Präsidenten in den vergangenen 30 Tagen entwickelt? Welche Themen stehen im Kontext der Berichterstattung? Antworten gibt die Medienanalyse unseres aktuellen Rankings.

PMG Ranking Wirtschaftsverbände: BDA, BGA, DIHK

(Stand 13.11.17)

Über den DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) wurde in den letzten 30 Tagen am meisten berichtet. Er macht im Vergleich zu BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) und BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) einen Löwenanteil von 80% aus.

PMG Ranking Wirtschaftsverbände: BDA, BGA, DIHK

(Stand 13.11.17)

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Präsidenten der Verbände. Die größte Reichweite erzielte Eric Schweitzer vom DIHK mit über 200 Millionen. Er konnte zudem seine Reichweite im Vergleich zu den vorausgegangenen 30 Tagen noch deutlich steigern. Eine Steigerung der Reichweite erfuhr auch Ingo Kramer vom BDA. Der BGA-Präsident Anton F. Börner liefert eine weniger gute Performance im Vergleich zum früheren Zeitraum ab. Und auch wenn er eine Reichweite von 9,8 Millionen erreicht, liegt er damit deutlich hinter den beiden anderen Präsidenten.

Die Analysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden fortwährend automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum.

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