Jeden Monat beantwortet Ingrid Moorkens, Expertin für Medienbeobachtung und -analysen eine Leserfrage im prmagazin. Diesmal: Wie schätzen Sie die Zukunft des Influencer-Marketings ein? Werden wir künftig auch in Kommunikationsagenturen noch an Reichweiten und Engagement Rates gemessen? Oder wird es künftig nur noch um tatsächlich verkaufte Produkte über Influencer-Maßnahmen gehen?
Wie sieht die Zukunft des Influencer-Marketings aus?
Ingrid Moorkens: Natürlich bleiben Reichweiten und Engagement-Werte auch in Zukunft relevante Metriken für die Kommunikation allgemein und die Kommunikationsagenturen im Besonderen. Nicht zuletzt dienen sie auch dazu, die jeweiligen Influencer zu bewerten.
Grundsätzlich geht es in der Kommunikation ja darum, Menschen zu einem bestimmten Denken oder Handeln zu bewegen. Nicht jede Kommunikationsmaßnahme zielt auf den Produktabverkauf, nicht jeder Influencer möchte jedes Produkt „verkaufen“ und nicht jeder Influencer, der dabei mitmacht, bleibt auf Dauer glaubwürdig.
Wenn das Ziel der Kommunikation eine Änderung in der Meinung und/oder eine bestimmte Verhaltensweise ist, wird es auch in Zukunft darum gehen, glaubwürdig, auf Augenhöhe und auch transparent zu kommunizieren und Earned- sowie Owned-Media-Feedback zu erzeugen. Reichweiten zeigen, ob man es geschafft hat, ein Thema einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, Engagement Rates dokumentieren, ob und wieweit man Zielgruppen dabei überzeugen und zum Handeln bewegen konnte.
Über die Autorin
Ingrid Moorkens verantwortete bis 2019 den Bereich Produktstrategie und Produktmanagement bei der PMG. Das Management des Analyse-Tools PMG MediaMeter steuerte sie dabei – ganz Medienanalystin im Herzen – selbst. Die Digitalisierung der klassischen PR-Dienstleistung Medienmonitoring und -analyse ist seit vielen Jahren ihr Kernthema. Den wachsenden Herausforderungen der PR-Verantwortlichen, vorausschauend Themen setzen, zielführend handeln und rechtzeitig reagieren zu können – in einem sich ständig ändernden Medienumfeld, möchte sie dabei mit den passenden und notwendigen Tools begegnen.
Die Diplom-Politologin ist seit 20 Jahren in leitender Position und für viele Kunden in der PR-Evaluation tätig. Sie lehrt an Hochschulen zum Thema Kommunikations-Controlling und ist in der Medienevaluationsbranche gut bekannt und bestens vernetzt.
Die PR-Experten
Dieser Text ist im prmagazin 03/2018 erschienen. In jedem prmagazin antwortet eine Runde von PR-Praktikern auf Fragen von Lesern und gibt Tipps und zeigt Lösungswege auf.
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