Tag der Befreiung – Gedenken Corona zum Trotz

Ulrike Illner

Mit 75 Jahren ist das Ende des Zweiten Weltkriegs und die damit einhergehende Befreiung vom Nationalsozialismus rund ein Menschenleben lang her. Dennoch sind die Themen noch bis heute präsent. Wir haben ausgewertet, wie groß die Medienpräsenz rund um den Jahrestag war.

Der 8. Mai als Gedenktag – 2020 ohne Großevent

Klicken Sie auf die Infografik, um sie zu vergrößern.

Obwohl das Kriegsende bereits 75 Jahre zurückliegt, sind das Dritte Reich, seine Verbrechen, der Krieg und die Folgen noch heute vielfach präsent – das zeigt sich auch in der Berichterstattung in diesen Tagen.

Dabei war die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 lange kein Thema für die Politik und die öffentliche Aufmerksamkeit. In der DDR war das zumindest in der Zeit nach dem Krieg anders. Im Westen änderte sich das erst 1970 mit einer Regierungserklärung der Bundesregierung unter Willy Brandt aus Anlass des 25. Jahrestages der Kapitulation.

Gedenken zum Tag der Befreiung

Ein Blick auf die MediaMeter-Analyse zeigt, dass trotz Corona und der beginnenden Rezession dem Ende des nationalsozialistischen Deutschlands Aufmerksamkeit zukommt: Von Februar bis wenige Tage nach dem Jahrestag konnten immerhin mehr als 13.000 Nennungen in der Berichterstattung gezählt werden.

Der 8. Mai als Feiertag in Berlin

Dazu beigetragen hat sicher auch, dass das Land Berlin aus diesem Anlass einen einmaligen Feiertag beschlossen hat. Den freien Tag wird es nur einmal geben und so wird der 8. Mai im Jahr 2021 wieder ein normaler Arbeitstag sein.

Akteure von damals und jetzt

MediaMeter, das Analyse-Tool, mit dem die Auswertung durchgeführt wurde, ermittelt automatisch, welche Personen im Kontext der Berichterstattung am häufigsten erwähnt wurden. Zum Jahrestag zeigt sich ein Mix aus historischen und heutigen Akteuren, die vom 1. Februar bis 10. Mai 2020 in Beiträgen erwähnt wurden.

An der Spitze steht Richard von Weizsäcker, der 1985 als damaliger Bundespräsident die Begrifflichkeit “Tag der Befreiung” prägte. Ihm folgen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, die an der diesjährigen Gedenkfeier im kleinen Kreis teilnahmen.

Die Themenanalyse hilft Ihnen an mehreren Stellen in MediaMeter, Personen zu identifizieren, die die Berichterstattung im Kontext Ihrer Themen benennt. Auf diese Art haben Sie immer die relevanten Akteure im Blick. Neben Personen lassen sich auf diese Art auch Schlagworte, Nachrichtenthemen, Orte und Organisationen anzeigen sowie filtern und vergleichen.

Ausgewertet wurden alle Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Online-Medien, Newsletter und Agenturmeldungen aus dem PMG Medienpanel im Zeitraum vom 1. Februar bis 10. Mai 2020.

Eigene Medienanalyse erstellen

Mit den Auswertungen im Chart des Monats zeigen wir Ihnen an tagesaktuellen Beispielen die Möglichkeiten, die Ihnen PMG MediaMeter bietet, um die Entwicklung der Berichterstattung zu Ihren Themen zu beobachten und zu bewerten. Das Self-Service-Tool dient PR-Verantwortlichen und Pressesprechern als praktische Ergänzung für ein modernes Presseclipping. Erleben Sie selbst, wie Ihnen die Medienanalyse bei Ihrer Pressearbeit helfen kann. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Test ein:

Jetzt kostenfrei ausprobieren

 

Chart des Monats abonnieren

Gerne senden wir Ihnen unser Chart des Monats direkt ins Postfach. Sie erhalten unsere Auswertung dann monatlich per E-Mail. Das Ganze ist natürlich kostenfrei.

Auswertungen kostenfrei erhalten

Passende Artikel

  • Ein Mann bei der Nutzung von ChatGPT

    Trendthema Künstliche Intelligenz

    In der Ära der künstlichen Intelligenz prägen selbstlernende Sprachmodelle wie ChatGPT maßgeblich die digitale Landschaft und beeinflussen, wie wir Informationen konsumieren und mit Technologie interagieren. Doch trotz der anhaltenden Faszination für die Leistungen der künstlichen Intelligenz wächst auch die Kritik an ihr.

  • e-Mobility: Frau lädt E-Auto

    Die großen Player der Elektromobilität im Fokus

    Tesla bleibt Medienliebling der Elektromobilität mit über 40 % der Nennungen in der deutschen Berichterstattung im Januar 2024. Doch während deutsche Hersteller wie VW und BMW 2023 Verkaufszuwächse feiern, erleidet Tesla einen Rückschlag. Ein Zeichen für Veränderungen in der Elektroauto-Landschaft?

  • PMG Themenrennen mit Gesellschaftlich relevanten Themen

    PMG Themenrennen – Diese Themen bewegen Deutschland

    Gesellschaftsthemen in Deutschland Mit dem PMG Themenrennen behalten wir seit Anfang 2018 die Berichterstattung zu zehn gesellschaftlich relevanten Themen des Landes im Blick. Mithilfe von digitaler Medienanalyse beobachten wir, wie sich ihre mediale Präsenz entwickelt und wie einzelne Schlagzeilen lauten. Die Themenspanne reicht vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung.