Bewegung im MDAX – Neue Titel treiben die Berichterstattung

Roger Dormeier

Zum 24.09.2018 sortierte die Deutsche Börse den MDAX neu. Seitdem enthält der Index 60 statt 50 Titel. So verabschiedeten sich zwar wieder fünf Unternehmen aus dem Index, aber fünfzehn neue Kandidaten hielten Einzug. Dem MDAX-Neuling Commerzbank bescherte dabei der Rauswurf aus dem DAX einen besonderen Schub an medialer Aufmerksamkeit.

Aber wie steht es um die anderen MDAX-Zugänge? Wie entwickelt sich die mediale Präsenz? Was sind die Headlines? Antworten finden Sie hier.

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Die neuen im MDAX: Mediale Präsenz

Mit durchschnittlich über 200 Meldungen pro Tag dominiert die Berichterstattung zur Commerzbank das mediale Geschehen zu den MDAX-Neulingen rund um den 24.09.2018. Diese Benchmark erreicht keines der anderen Unternehmen, die neu in den Index Einzug halten.

 


Commerzbank dominiert die Berichterstattung. Vor Fraport und Zalando

(Stand 09.10.18)

Mit einem Anteil von durchschnittlich einem Viertel aller Meldungen dominiert die Commerzbank die Berichterstattung im Feld der MDAX-Unternehmen. In der Sieben-bzw. Dreißig-Tage-Rückschau rangieren Fraport und Zalando auf den Plätzen zwei und drei.

 

Tonalität der MDAX-Unternehmen

(Stand 09.10.18)

Die Meldungen zur Aufnahme der Commerzbank in den MDAX bewegen sich überwiegend im neutralen Bereich. Der Abstieg aus dem DAX schlägt also nicht auf die Tonalität der Berichterstattung zur Commerzbank durch.

Die Medienanalysen der PMG Rankings sind tagesaktuell und werden rund um die Uhr automatisch aktualisiert. Sie werden mit PMG MediaMeter, dem Tool für digitale Medienanalyse umgesetzt. Basis ist die größte Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum.

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